“Ich bin dann mal weg” schrieb Hape Kerkeling und verabschiedete sich für geraume Zeit gegen Westen – genau gesagt mit dem geographischen Ziel Santiago de Compostela.

Mein geographisches Ziel liegt auch fest – nur ist es etwas weiter weg: der Lake Bunyonyi in Uganda. Was ich darüber weiß? Nicht viel. Außer den Eckdaten (Größe, Lage, Klima, etc. – https://de.wikipedia.org/wiki/Uganda) sind meine Phantasien über Afrika im allgemeinen und Uganda im Besonderen eine Mischung aus den Mitteilungen über Bootsflüchtlinge die die Küste Italiens als ihr Paradies erkoren haben, Erinnerungsfetzen aus “Paradiese der Tiere” (Wer kennt die Sendung aus den 70ern noch?), den romantischen und mit ziemlicher Sicherheit völlig an der Realität vorbeigehenden Vorstellungen Sidney Pollacks aus Jenseits von Afrika und den mitreissenden, faszinierenden und bildreichen Vorträgen Jane Goodalls.

Mit diesem umfassenden (Nicht)Wissen ausgestattet, werde ich mich auf den Weg nach Kabale machen, um im Rahmen des Jane Goodall Institute – Austria an einem Schulprojekt teilzunehmen, dessen Ziel es ist den Batwa Pygmäen langfristig ein lebenswertes, eigenständiges Leben, ohne fremde Hilfe zu ermöglichen.

Kurz zu den Fakten:12 Kinder erhalten die Möglichkeit der umfassenden schulischen Bildung die nicht mit der Volksschule endet, sondern sie bis zum Eintritt ins Berufsleben begleitet. Neben der Theorie sollen die zukünftigen Schüler gleichzeitig auch eine handwerkliche Ausbildung erhalten. Dies wird in unterschiedlichen Bereichen sein: Landwirtschaft, Tischlerei, Textiles Werken und Nähen, aber auch Tourismusberufe wie Koch oder Kellner.

Näheres dazu > http://www.janegoodall.at/projekte/bildung/

Mein Ziel ist es, möglichst vielen interessierten jungen Menschen dieses Projekt näherzubringen. Denn es ist sehr interessant und spannend einige Zeit in einem fremden Land mit anderen Menschen zu verbringen, Kinder zu betreuen, deren Lebensweise kennenzulernen und voneinander zu lernen.

Vielleicht mag ja der ein oder andere genau das probieren und ein Volontariat in Uganda absolvieren? Interessierte wenden sich bitte an:
Doris Schreyvogeldoris.schreyvogel@janegoodall.at