So nun sind die Weichen gestellt und der günstigste Flug gebucht! Dank der Geduld von Elisabeth Koch vom Reisebüro Windrose (vielen Dank an dieser Stelle!) habe ich die Tickets in der Hand und fliege mit Ethiopian Airlines über Addis Abeba nach Entebbe.

Dank Linienflug kann ich zwei Koffer á 20kg mitnehmen – was ich auch gut brauchen werde. Denn ich möchte den Kindern einiges mitbringen – wie z.B Stofftiere, Spiele u.ä. Ich hoffe, ich finde genug in englischer Sprache bzw. ohne Worte, denn meine Kücken sollen ja englisch und nicht deutsch lernen.

Was man neben den Tickets noch unbedingt braucht um nach Uganda reisen zu dürfen: 1 gültiges Visum. Das erhält man entweder vor Ort am Flughafen Entebbe oder – wer sich dort nicht anstellen möchte – beim Konsulat von Uganda. Leider kostet das Visum seit kurzem 100 Dollar (90 Euro) statt 50 Dollar (38 Euro). Wer also sein Visum in Entebbe lösen möchte muss 100 Dollar bereithalten. Alle anderen können das Visum (per Post oder persönlich) im superfreundlichen Konsulat in der Breitenfurter Straße 219, 1230 Wien holen. Einfach auf http://www.uganda.at/ unter „Visum“ das Antragsformular downloaden, ausfüllen, den Pass, mit einem extra Passbild an das Konsulat schicken / zum Konsulat bringen. Innerhalb von ein paar Tagen bekommt man das Visum entweder zugeschickt oder man holt es ab.

Nun habe ich fast alle Unterlagen für die Reise zusammen. Was fehlt? Die Impfungen!