s3j5360Noch ein paar Eindrücke von unseren Vorbereitungen Mitte Januar: Kurze Sitzung im Jane Goodall Institut bevor die Dreharbeiten mit Dr.Günther Löffelmann und seinem Team  von der ORF Winterzeit beginnen: Reisevorbereitungen mit “unserem Chef” Walter Inmann vom JGI-A und Michael Buchner. Mit dabei unser Kamerateam von fairsoul communications Stuart Jolley und Gregory Kennedy-Salemi. Sowie Nikola Reiner-Rautek, die Presse fürs JGI-A macht. Nicht zu vergessen: Fotograf Jürgen Hammerschmied, der uns mit all diesen schönen, bunten Bildern versorgt hat. Zwei Tage “Tour” durch Wien, um all die schönen Dinge einzusammeln. Danke Euch allen!

s3j5375Elke Winkens besucht uns trotz Riesenstress und Wasserschaden im Jane Goodall Institut in der Probusgasse und trennt sich, freigiebig wie sie ist, von Ihren letzten wirklich schönen und neunen (!) Nike-Klamotten, was ich wieder einmal unglaublich von Ihr finde! Aber so ist sie!Trotz Erkältung – entstanden aus einem Impf-Cocktail und einem der Jahreszeit entsprechenden, intensivem Virenflug und Angriff Selbiger – schleppe ich mich zwar erschöpft, aber sehr glücklich und halbwegs energiegeladen durch den Tag. Schnupf-schön war´s. Schnitt.

s3j5626Nächster Tag: Treffpunkt Apotheke am Westbahnhof. Wolfgang Wamser, mit dem ich in einer Band spiele, unverkennbarer Rockmusiker und Pharmaziebeflissener, öffnet uns heute in seiner Funktion als Apotheker die Pforten und erwartet uns mit Rat und Tat zu Reiseapotheke und wichtigen Bandagen und Erste Hilfe-Versorgungstipps (ich besitze jetzt die kompletteste und größte Reiseapotheke Europas und nenne mich ab jetzt Fr.Dr.Dr. Klebow) und einer großzügigen Medikamentenspende der Apotheke am Westbahnhof. Das JGI-A ist dabei eine Unterstützer-Kooperation mit einem Kinderkrankenhaus in Uganda aufzubauen, das wir auch besuchen werden.

s3j5659Weiter geht es mit einer langsam recht vollbeladenen Ente (und ich meine das Auto!) zum ORF Radiokulturhaus, wo wir auf die Musikerin Birgit Denk treffen. Sie hat meinen Rat mit den warmen Klamotten sehr ernst genommen und uns für jede Gelegenheit was eingepackt. Schließlich fahren wir zu den Batwa Pygmäen auf 2000m und das verheißt keine mit Afrika gerne in europäisch-winterlich wunschdenkenden Gedanken verbundenen heißen Temperaturen.

An dieser Stelle ein Riesendanke an alle Unterstützer! Ich freu mich über die Bereitschaft so vieler Kollegen und Freunde, die sich sofort bereit erkärt haben uns mit Sachspenden zu unterstützen: Elke Winkens, Birgit Denk, Wolfgang Wamser, Harri Stoijka, Manuel Rubey… um nur einige zu nennen. Und mein besonderer Dank liegt auch bei meiner Schwägerin Sonja und meiner Nichte Alissa. Der einen für das Tragen der vielen Sackerln mit schöner Kinderkleidung, der anderen für die “Herausgabe” Ihrer Garderobe. Ich freu mich schon darauf die Sachen an die Kids und natürlich auch an die “Großen” weiterzureichen und dabei an Euch alle zu denken! Nun haben wir sehr volle Rucksäcke und vieles mitzubringen.